GS Fußballturnier 2023

Beim traditionellen Fußballturnier der Grundschulen konnte die Mannschaft der Paulusschule in diesem Jahr einen tollen Erfolg feiern.

Als Ausrichter der 1. Runde qualifizierten sich die Jungen aus Jahrgang 4 nach Siegen gegen die Grundschule Lehrte und die Hasebrinkschule Meppen für die Finalrunde der besten 6 Grundschulen im Altkreis Meppen. Am 31.05.2023 wurde in Schwefingen in zwei 3er-Gruppen das Finale ausgespielt.

Gleich im ersten Spiel der Gruppe A gegen die Ludgerischule Groß Hesepe drehte die Mannschaft mächtig auf und gewann 6:0. Weil auch die Grundschule Herzlake ihr erstes Spiel deutlich gewann, kam es zu einem wahren Finale um den Gruppensieg. Nach einer torlosen 1. Halbzeit und einer sehr intensiven und ausgeglichenen 2. Halbzeit ging das Spiel denkbar knapp mit 0:1 verloren. Aus der Traum, Herzlake stand im Finale.

Nach der ersten Enttäuschung sammelten die Jungen schnell wieder Kräfte, um im abschließenden großen Finale die Grundschule Bokeloh anzufeuern, die mit einem Sieg gegen Herzlake Sieger 2023 im Altkreis Meppen wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Aktionstage mit Fußballprofi

Fußball-Aktionstage für Jahrgang 3 und 4 Kinder wieder in Bewegung bringen, Freude an Spiel, Sport und Wettkampf erfahren und dabei die persönlichen sportlichen Talente entdecken - das waren die Ziele der beiden Fußball-Aktionstage an der Paulusschule am 31.05. und 01.06.2022.

Jeweils rund 100 Kinder der Jahrgänge 3 und 4 konnten ihre Begeisterung für den Fußballsport ausleben oder sie neu entdecken, indem sie auf dem Sportplatz der Paulusschule das DFB-Fußballabzeichen sowie zahlreiche weitere Übungen absolvierten. Neben dem „Dribbelkünstler“, dem „Kurzpass-Ass“ und dem „Elferkönig“ standen den Jungen und Mädchen weitere Stationen zum Spielen, Trainieren und Ausprobieren zur Verfügung.

Eine besondere Motivation für die Kinder war die Unterstützung durch den Fußballtorwart Sören Ahlers vom FC St.Pauli, der bei seinem 2-tägigen Besuch seiner alten Grundschule professionell und überaus hilfsbereit Tipps gab, einiges aus seinem Leben als Fußballprofi zu erzählen hatte und geduldig Autogrammwünsche erfüllte.