Wir sind die Streitschlichter!

Im letzten Schuljahr haben wir im 2. Halbjahr an der Streitschlichter-AG teilgenommen und wurden von Frau Ludden-Wolters zu Streitschlichtern ausgebildet. Wir haben viel über Konflikte und ihre Ursachen gelernt. In Rollenspielen haben wir geübt, wie man den Streitparteien bei der Lösung ihres Streits helfen kann.

Zu Beginn der vierten Klasse haben wir in kleinen Gruppen den Dritt- und Viertklässlern den Ablauf einer Streitschlichtung vorgestellt.

Seit den Herbstferien sind wir nun in Dreier-Teams als Streitschlichter im Einsatz. In den großen Pausen findet man uns auf Schulhof 1 oder 2 und kann uns ansprechen, wenn man Hilfe bei der Lösung eines Konfliktes haben möchte. Man erkennt uns an unseren gelben Streitschlichter-Westen.

Die Streitschlichtungen finden dann in der Mensa statt.

Auch für die jetztigen Drittklässler wird es im 2. Schulhalbjahr wieder eine Streitschlichter-AG geben.