Büchereibesuch Jahrgang 2

Lesen macht Spaß und regt die Fantasie an. Unter diesem Motto ging es in der vergangenen Woche für den Jahrgang 2 in die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) in Haselünne. Die Leiterin der Bücherei, Frau Anni Bollmer, begrüßte uns herzlich.

Zu Beginn des Besuches erklärte sie uns, dass die Bücher nach Lesealter und Themen geordnet sind. Bücher für Grundschüler*innen sind mit einem roten Aufkleber gekennzeichnet. Insgesamt umfasst das Angebot der Bücherei an die 10 000 Medien, die mit einem Leseausweis für 4 Wochen ausgeliehen werden können. Die Anmeldegebühr für Kinder beträgt lediglich 2€.
Nach der allgemeinen Einführung durften die Schüler*innen ihr Wissen in einer Büchereirallye unter Beweis stellen. Im Anschluss wählte jedes Kind ein Buch zum Ausleihen aus; bei so einem großen Angebot, keine leichte Aufgabe. Zum Abschluss stellte Frau Bollmer Quizfragen, die von den Kindern mit Bravour beantwortet wurden.

Danke für den großartigen Vormittag, Frau Bollmer!