Erfolgreiche Fahrradprüfung im Jahrgang 4

Am 15.06.2023 mussten die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen zur praktischen Fahrradprüfung im realen Straßenverkehr antreten. Dabei mussten sie auf einer etwa 15-minütigen Rundstrecke vorbei an 12 Streckenposten ein umsichtiges und sicheres Verhalten als Verkehrsteilnehmer unter Beweis stellen.
Die ersten Fehlerpunkte wurden leider schon bei der Kontrolle der Räder durch die Polizei Haselünne gesammelt, ein fehlendes oder defektes Licht waren die häufigsten Mängel. Während der Prüfungsfahrt fuhren die Kinder alleine Richtung Schwimmhalle und über den Paulus-, Pius- und Holzbaumweg zurück zur Schule. Insgesamt konnte allen kleinen Radfahrern an diesem Tag trotz mancher kleinerer Fehler ein „Bestanden“ bescheinigt werden, was leider nicht für alle erwachsenen Verkehrsteilnehmer galt. Von den Streckenposten wurden verschiedene rücksichtslose und verkehrswidrige Auto- und Radfahrer gemeldet. Danke an dieser Stelle an die Eltern aus allen Klassen 4, die an diesem Tag die Fahrradprüfung unterstützt haben.
Radfahrprüfung 2023

Verlosung einer Fahrradtour der Stadt Haselünne

Alle Schulen in Haselünne konnten bis zum 01. Juni an einem Fotowettbewerb im Rahmen des „Stadtradelns“ der Stadt Haselünne teilnehmen. Zu gewinnen gab es eine Radtour mit der Klasse zum Heimathaus Lohe mit Bogenschiessen sowie selbstgemachten Burgern. Die Klassen 3c und 4d haben daran teilgenommen und passend zum Thema „Stadtradeln“ ein Foto eingereicht. Leider haben sie die Radtour nicht gewonnen. Als Trostpreis gab es am 26. Juni Donuts und Kaltgetränke für die beiden Klassen. An dieser Stelle bedanken wir uns dafür bei Herrn Schmit vom Aktivgremium!