Radfahrprüfung 2017

Wir Kinder vom Jahrgang 4 haben in den letzten Wochen im Sachunterricht erfahren, wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussieht, welche Verkehrsregeln es gibt und wie wir uns im Straßenverkehr verhalten müssen. Außerdem gingen wir den Weg für die praktische Radfahrprüfung mit den Klassenlehrerinnen, dem Klassenlehrer bzw. der Fachlehrerin entlang. Sie erklärten uns dabei ganz ausführlich, welche Regeln im Straßenverkehr wichtig sind und wo wir welche einzuhalten haben. Bei der praktischen Radfahrprüfung am Freitag, den 19.05.2017 standen zahlreiche Eltern und zwei Polizisten an bestimmten Stellen und beobachteten, ob wir beim Radfahren auch alle wichtigen Regeln beachteten. Demnächst folgt die theoretische Prüfung.

Bei der Radfahrausbildung hatten wir Kinder viel Spaß!!!!

Geschrieben wurde der Text von Fiona Thünemann und Lars Römann aus der 4b






Achtung Gegenverkehr!

Am 03.06.2016 wurden die Kinder der 4.Klassen für das Fahrradfahren geprüft. Mit dem Fahrradheft und den Lehrern konnten die Kinder sich gut vorbereiten. Im Heft lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man Hindernisse umfährt, rechts vor links beachtet und vieles mehr. Die Viertklässler sind die Strecke mit den Lehrern mehrmals abgefahren, übten in der Turnhalle und auf dem Pausenhof. Vor der Prüfung holten sie noch mal alles aus sich heraus.

Dann kam der große Tag! Aufgeregt versammelten sich alle Klassen einzeln an der Bushaltestelle. Am Start fuhren die Kinder mit ca. 90 Sekunden Abstand los.

Eine Fahrradprüfung gibt es natürlich nicht ohne spannende Momente: Katzen, Hasen und Eichhörnchen versperrten manchen Schülerinnen und Schülern den Weg. Am Ziel wieder angekommen, freuten sich die Kinder, dass sie es geschafft hatten. Gespannt erwarteten die Viertklässler anschließend die Ergebnisse und waren glücklich, als sie wenig später über ihre guten Leistungen informiert wurden.

                                                                                                      (verfasst von Maja, Paula und Johanna aus der Klasse 4c)