Plattdeutscher Vorlesetag „Bi us up platt“ an der Paulusschule

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages fand am 17.11.23 eine Plattdeutsche Lesung in den Klassen 1 bis 4 der Paulusschule statt. Insgesamt konnten wir neun VorleserInnen dazu gewinnen, in den Klassen eine plattdeutsche Geschichte vorzutragen. Die ErstklässlerInnen hörten die Geschichte „Lüttke Muus“, die 2. Klassen „De dicke fette Pannekauken“, die 3. Klassen hörten die Geschichte „De Grüffelo“ und den 4. Klassen wurde „Spiedi un Finn“ vorgetragen. Mithilfe der Smartboards konnten die Kinder die schön gezeichneten Bilder beim Vorlesen betrachten, sodass sie den Inhalt der Geschichte noch besser verstehen konnten.

Besonders viel Spaß machte es den Kindern, die wiederkehrenden Sprüche mitzusprechen wie die Frage  „Häss du mien gäälen Stäävel säihn?“ und die dazu passende Antwort „Ne, dat häbb ik nich!“ aus „Lüttke Muus“.
Ein besonderer Dank geht an die Lesepaten Maria Jazdzejewski, Ingrid Rülander, Hermine Deeters, Elisabeth Berens, Carla Meyer, Margret Berentzen, Hans Vorholt, Klaus Schütte und Anne Altmeppen, die sich für uns die Zeit genommen haben, um unseren Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Weise die Geschichten vorzutragen.