Sportkurs des Kreisgymnasiums Haselünne zu Gast an der Paulusschule

Am 04. Dezember 2023 gestalteten SchülerInnen des Abiturjahrgangs vom Kreisgymnasium Haselünne im Rahmen einer Projektarbeit im Kurs „Sport und Gesellschaft“ einen tollen und ereignisreichen Sportvormittag für die ersten und zweiten Klassen bei uns an der Paulusschule. Die Spannung und Vorfreude waren auf beiden Seiten gleichermaßen groß.

Im Turnkeller konnten sich die Kinder des ersten Jahrgangs zu rhythmischen Klängen im Bereich des gymnastischen Bewegens und Tanzens (z.B. Zeitungstanz, Tüchertanz, Choreografien vor dem Spiegel) ausprobieren.

In der großen Turnhalle machten die Kinder der zweiten Klassen beim Betreten der Halle große Augen. Die Projektgruppe organisierte umfangreiche Bewegungsstationen, die allesamt unter dem Motto „Winterolympiade“ standen. So konnten sich die Sportlerinnen und Sportler unter anderem im Schneeballweitwurf, Skispringen und Bobfahren ausprobieren. Ein besonderes Highlight war dabei gewiss die große Airtrackbahn, die die Projektgruppe vom Kreisgymnasium mitbrachte.

Diese besondere Sportstunde wird den begeisterten und beeindruckten Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns recht herzlich beim Sportkurs des Kreisgymnasiums, die diesen durchweg gelungenen Vormittag für unseren ersten und zweiten Jahrgang möglich gemacht haben.

Sport- und Spieletag 2023

Unter neuen Vorzeichen fanden am 02. Juni 2023 die Bundesjugendspiele an der Paulusschule statt. Aufgrund neuer Durchführungsbestimmungen musste das Konzept angepasst werden, so dass in diesem Jahr alle Kinder von Klasse 1 bis 4 sowohl Spielestationen auf dem Schulhof als auch Wettkampfstationen auf dem Sportplatz absolvieren durften. Besonders für die kleinsten Teilnehmer aus dem Schulkindergarten eine echte Herausforderung.

In kleinen Gruppen zogen die Jungen und Mädchen nach der gemeinsamen Begrüßung von Station zu Station, zeigten ihr Können beim Zonenweitsprung, beim Wendesprint und beim Flatterballwurf, hielten beim 10-Minuten-Ausdauerlauf durch und absolvierten die Spielestationen mit viel Geschick, Geduld und manchmal auch etwas Glück.

Während es beim Briefträgerspiel, beim Maikäferfangen oder an der Felswand nur um den Spaß am gemeinsamen Spiel ging, eiferten die Kinder an den Wettkampfstationen um Meter, Zentimeter, Minuten und Sekunden. Die erbrachten Leistungen konnten die Kinder anschließend in ihren Urkunden nachlesen.

Ohne die Unterstützung von etwa 40 Eltern und 30 Lehrer*innen wäre auch dieser Sport- und Spieletag nicht möglich gewesen. Deshalb ein besonderes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, Herrn Grünloh und Frau Holt und an alle Schülerinnen und Schüler, die mal wieder ihr Bestes gegeben haben!