Die Paulusschule tanzt –

Klassengemeinschaft und Selbstwert werden gestärkt

Mit ihren Hip-Hop- und Breakdance-Schritten begeistern die Tänzer*innen der Agentur „Wir bewegen Schule“ die Schülerinnen und Schüler der Paulusschule. Lernschwierigkeiten und Konflikte sind vergessen. Mit Spaß und Teamgeist haben die Kinder Choreografien gelernt, die sie am Freitag ihren Eltern präsentieren konnten.

Unsere Tanzwoche vom 14.03.2023 – 17.03.2023, angeleitet durch motivierende und inspirierende Tänzer*innen der Agentur „Wir Bewegen Schule“, war nicht nur ein voller Erfolg, sondern ein Erlebnis, das unsere Schulgemeinschaft bereicherte. Schnell fanden alle Kinder die Tänzer*innen „megacool“ und begeisterten sich für die beeindruckenden „Moves“ und Tanzeinlagen ihrer Tanzpädagog*innen. Vier Tage lang wurde täglich 75 Minuten getanzt. Es wurden dabei nicht nur die tänzerischen Fähigkeiten der Kinder auf die Probe gestellt. Patrick Decavele, Geschäftsführer von ‚Wir bewegen Schule‘, setzt seine Schwerpunkte so, dass die Kinder ihr maximales Können einbringen können und Lernschwierigkeiten sowie Probleme im Umgang mit anderen Mitschüler*innen vergessen sind: Alle Kinder erlebten in der Woche, wie sich ein respektvoller und wertschätzender Umgang auf die Klassengemeinschaft, die eigene Motivation und die gemeinsame Begeisterung auswirkt. Die Kinder unterstützten und bejubelten sich schon im Training. Jedes Kind fühlte sich gesehen, durfte sich ausprobieren und konnte sein individuelles Können einbringen.

Das Highlight war die brillante Aufführung in den selbst gestalteten T-Shirts am Ende der Woche. Das Publikum füllte die Stadthalle Haselünne bis auf den letzten Platz und die Kinder führten stolz die erlernten Choreografien vor. Bei ihrer Show wurde jede Klasse von den zuschauenden Kindern der anderen Klassen durch Applaus und Begeisterungsrufe angefeuert. Da tobte so manches Mal das Publikum, besonders bei den vielen erstklassigen Solotanzeinlagen unserer kleinen Tanzprofis. Die Stimmung war großartig – alle Augen strahlten und manch Träne ließ die Augen glitzern.