Ausflug der Klassen 3 zum Kossehof in Meppen
Ein erlebnisreicher Tag erwartete die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 3 der Paulusschule Haselünne beim Besuch des Kossehofs in Meppen. Unter dem Motto “Vom Korn zum Brot” erlebten die Kinder vom 27.11. bis 01.12. eine spannende Reise durch die Welt der Landwirtschaft.

Vom Korn zum Brot: Praktische Erfahrungen im Backen
Die Kinder hatten die Gelegenheit, aktiv am Backprozess teilzunehmen. Unter Anleitung von Fachleuten lernten sie, wie man Knäckebrot, Fladenbrot und sogar schnelle Brötchen zubereitet. Die Freude und der Stolz der Kinder waren spürbar, als sie ihre eigenen Lebensmittel nach Rezept herstellten.

Lehrreiches Außengelände: Tiere hautnah erlebenDer Kossehof bietet nicht nur Einblicke in die Bäckerei, sondern auch in die Welt der Landwirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten das Außengelände, wo sie auf Schweine, Schafe und Hühner trafen. Besonders aufregend war die Möglichkeit, die Tiere zu füttern und zu streicheln.

Emslandfahrt der 4.Klassen
Zum Abschluss der Grundschulzeit erkunden die 4.Klassen an einem besonderen Tag ausgewählte Sehenswürdigkeiten im Emsland.
Pünktlich um 8.30 Uhr starteten wir mit dem Bus von der Paulusschule nach Berßen, zu einem Königsgrab. Dies ist ein uraltes Hünengrab aus riesigen Findlingen, in denen damals Menschen begraben wurden. Kleiner Tipp: Es lohnt sich, eine Taschenlampe mitzunehmen. Die Höhle ist sehr dunkel.

Als nächstes besuchten wir die Hüvener Mühle. Sie ist schon sehr alt. An einem Fluss konnten wir unsere Frühstückspause machen, die Gegend erkunden und etwas spielen. Besonderes Merkmal der Hüvener Mühle: Sie ist eine Windmühle und eine Wassermühle zugleich. Sie steht direkt an einem Fluss, hat ein Windrad und ein Wasserrad.

Nun ging es nach Sögel zum Schloss Clemenswerth. Die gesamte Parkanlage ist riesig. Gleichzeitig fuhren dort 2 Rasenmäherroboter und 2 Rasenmähertraktoren. In der Mitte der Anlage steht ein kleines Schloss und rundherum stehen verschiedene Häuser, so genannte Pavillons. In einer Kapelle findet man unter dem Altar aus Glas ein Skellett mit einer Krone auf dem Kopf. Am Ende einer langen Allee steht eine riesige Hirschfigur.

Unser nächstes Ziel war das Moormuseum in Groß Hesepe. Nach einem zweiten Frühstück besichtigten wir einen Siedlerhof. Drinnen gab es viele alte Sachen aus Uromas Zeiten zu entdecken, draußen Schweine und einen großen Gemüsegarten. In der Museumshalle erfuhren wir noch Wissenswertes über Moorlandschaften und den Torfabbau.

Eigentlich waren wir jetzt schon ziemlich müde. Aber unsere Reise führte uns jetzt noch in den Freizeitpark Schloss Dankern.

Hier gab es kein Halten mehr. In kleinen Gruppen durften wir ohne unsere Lehrer alle Spielplätze, Spielgeräte, Fahrgeschäfte und Kletterstationen ausprobieren. Hier hatte wirklich jeder Spaß! Zwischendurch konnten wir uns eine Pommes oder ein Eis kaufen. Herrlich!
An der Schule warteten dann schon unsere Eltern auf den Bus. So einen tollen „Schultag“ sollte es öfter geben!

Ein Engel im Advent …  Besuch der Klasse 2c im Gutshof

Zwar nicht in unmittelbarer Nachbarschaft zur Paulusschule – aber dennoch durch einen dreißigminütigen Fußmarsch zu erreichen, befindet sich der DRK Gutshof - eine Einrichtung für Seniorinnen und Senioren, die die Klasse 2c am 1. Dezember 2022 besucht hat.

Mit Liedern, kleinen Gedichten und einem selbstgebastelten „Hosentaschenengel“, der in einer Streichholzschachtel versteckt war, haben die Kinder die Bewohner die Wohngemeinschaft 4 mit einem vorweihnachtlichen Besuch überrascht.

Die Kinder trugen Adventslieder vor und sangen mit den Seniorinnen und Senioren das plattdeutsche Lied: “Well kump dor mit denn grooten Sack …“. Es war schön zu sehen, wie sehr sich die Bewohner und auch die Mitarbeiter über diese schöne Abwechslung freuten und sichtlich gerührt waren, als sie den überreichten Engel auspackten.

Eine Bewohnerin war ganz mutig und hat den Kartengruß, den ein Kind  eigentlich vortragen wollte, laut vorgelesen. Das gab viel Beifall auch von den Kindern. Die Kinder kamen mit den Bewohnern ins Gespräch. Ein Bewohner sagte: “Mein Junge, schau mal her, deinen Engel trage ich jetzt immer in meiner Hemdtasche!“

Als „Dankeschön“ wurden wir von Frau Roosmann und Frau Grünloh im Café des Gutshofes mit selbstgebackenen Plätzchen und einem warmen Kakao verwöhnt.

Zum Abschied gab es nicht nur viel Applaus, sondern auch eine Plätzchentüte für jedes Kind für den Rückweg. Für beide Seiten war dieser Besuch eine schöne Erfahrung.  Advent bedeutet auch, Zeit haben - um jemanden zu erfreuen.

Müllsammelaktion der Klasse 4b

Im Rahmen des Religionsunterrichts zum Thema „Schöpfung“ wurde mit den Kindern der Klasse 4b unter anderem über die Verantwortung des Menschen für seine Umwelt diskutiert.

Die Bewahrung der Schöpfung ist Gottes Auftrag an uns alle. Die Kinder überlegten sich Maßnahmen, wie man Gutes für die Welt tun könnte und kamen rasch auf die Idee, eine Müllsammelaktion zu starten, um einen kleinen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten.

Gemeinsam befreiten die SchülerInnen Teile der Haselünner Innenstadt von Müll und präsentierten zum Schluss stolz die vollen Müllsäcke.