Jahrgang 4 erkundet Haselünne

Am Mittwoch den 11. Mai starteten wir, die Klasse 4c und Frau Rühlmann, nach der ersten großen Pause zu einer Stadtführung durch Haselünne. Wir gingen zuerst zu Fuß zum Rathaus. Zum Glück hatten wir gutes Wetter und alle waren gut gelaunt. Im Rathaus haben wir den Sitzungssaal mit dem 10 m tiefen Brunnen besichtigt, haben den Ratssaal gesehen und uns wurde viel über das Rathaus und die Vergangenheit erklärt. Vom Rathaus aus sind wir zur St.Vincentius Kirche gegangen. Wir haben uns um das Taufbecken versammelt und uns wurde erklärt wie Taufen früher stattgefunden haben. Danach haben wir erfahren, dass noch Knochen vom heiligen St.Vincentius im Altar liegen. An der Kirchenmauer und an der Kirchentür gab es auch noch spannende Dinge zu entdecken. Von der Kirche aus sind wir weiter zum Burg Hotel gelaufen. Dort ging es durch einen unterirdischen Tunnel unter der Straße lang. Am Jagdhaus Wiedehage haben wir einen Brunnen aus dem 15. Jahrhundert gesehen und herausgefunden, wo in der Vergangenheit das Steintor gestanden hat. Zum Schluss haben wir noch den Berentzen Hof angeschaut. Am Ende unserer Stadtführung hat Frau Rühlmann allen Kindern ein leckeres Eis spendiert. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Wir hatten einen erlebnisreichen Tag und haben viel Neues über Haselünne gelernt.
Jule Hilm, 4c

Umweltprojekt Klasse 4

Wir von der Klasse 4 hatten heute Besuch von Frau Seidel von Atmosfair. Sie hat uns interessante Sachen zum Thema Klimawandel erklärt.
Gemeinsam haben wir ein Experiment gemacht, um den Treibhauseffekt kennen zu lernen. Außerdem haben wir überlegt wie wir den Klimawandel aufhalten können. Dies ist z.B. möglich, wenn wir mehr mit dem Fahrrad oder dem Zug fahren, anstatt immer das Auto zu benutzen. Auch eine klimafreundliche Ernährung wie z.B. weniger Fleisch und Milchprodukte aber mehr einheimisches Obst und Gemüse essen, helfen den Klimawandel aufzuhalten.
Wir haben uns sehr über den Unterrichtsbesuche gefreut.
Von Wilhelm Sandhaus und Florian Sturm aus der 4b

Das Hühnerei

Am 13.3.2020 hatten wir in der Klasse 2b Besuch von Frau Sicking. Frau Sicking hat uns von ihrer Arbeit auf dem Hühnerhof erzählt. Sie hatte verschiedenste Eier dabei: z.B. große Eier mit Doppeldotter, Mini-Eier ohne Dotter, kleine Eier, verformte Eier und auch Windeier konnten wir anschauen und antasten. Wir haben gelernt, dass man im Supermarkt nur ausgelesene Eier finden kann, die ziemlich gleich aussehen. Frau Sicking hatte auch ein echtes Huhn mitgebracht. Sie hat uns gezeigt, wie man das Huhn festhält, damit es einen nicht pickt oder wegflattert.
Der Besuch von Frau Sicking war toll und wird uns nachhaltig in Erinnerung bleiben!