Die Feuerwehr zu Besuch in der Schule

Hallo liebe Leser*innen, ich möchte euch gerne von dem Erlebnis erzählen, als die Feuerwehr bei uns in der Schule war. Bevor ich anfange, möchte ich noch sagen, dass die Feuerwehr sehr, sehr, seeeeehr nett ist. Man muss keine Angst vor ihnen haben.
Wenn ich anfangen darf, dann fange ich nun an: Es fing an in der 4. Stunde. Wir haben uns unter dem Abdach auf Schulhof 2 mit der Feuerwehr getroffen. Zuerst sind wir zusammen die Schutzkleidung durchgegangen. Sie besteht aus feuerfester Kleidung, Helm, Sauerstofftank und der Sauerstoffmaske. Nachdem wir die Schutzkleidung kennengelernt haben, sind wir in zwei Gruppen zum Feuerwehrauto gelaufen. Als Erstes waren die Mädchen auf der Seite von dem Auto, wo die Sachen für "Retten" und "Bergen" gelagert werden. Zum Beispiel haben wir gesehen, wo der Werkzeugkasten und die Lampen stecken. In der Zwischenzeit war die Jungsgruppe auf der anderen Seite, wo die Sachen für "Löschen" und "Schützen" sind. Wir haben zum Beispiel die verschiedenen Schlauchgrößen gesehen und wir haben den Wassertank gesehen. Stellt euch vor, da passen bis zu 2000 Liter Wasser rein! Die Gruppen fanden ihre erste Seite so interessant, deswegen wollten sie die Seiten noch tauschen. Leider war es dann, nach ein paar schöne Fotos als Erinnerung, schon vorbei und wir müssen uns von der Feuerwehr verabschieden. Was ich am spannendsten fand, ist, dass die Feuerwehrleute in unter einer Minute alles anziehen können und dass so viel in ihr Fahrzeug passt! Wir danken der Feuerwehr für die vielen neuen Dinge, die wir gelernt haben.
Viel Glück und Freude wünscht euch euer Toni aus Klasse 4d.