Wir sind Emslandmeister!

Eigentlich setzt man ja das Fazit ans Ende, aber hier passt es doch zu Beginn: Manchmal brauchst du Glück,  Dusel,  auch mal nur 80 % Leistung, vielleicht einen etwas holprigen Untergrund, und schon bist du Emslandmeister. Der Wahnsinn!
Unsere Fußballmannschaft der 4.-Klässler hat es tatsächlich geschafft und sich vor heimischer Kulisse die Emsland-Krone aufgesetzt. Dabei sah es nach der Gruppenphase am Finaltag gar nicht mal so rosig aus...! Gegen ein gut aufgelegtes Team aus Vrees kamen wir im ersten Spiel des Tages nicht über ein leistungsgerechtes 0:0 hinaus. Und es wartete noch der Goliath der Gegner aus Spelle auf uns. Während wir im zweiten Spiel in der 1. Halbzeit dem guten Plan des Trainerteams folgten und mit einem 1:1 in die Pause gingen, legten die Jungs auf einmal ihre Eigendynamik ein, machten, was sie wollten, und fingen sich in kürzester Zeit 3 Gegentore, sodass am Schluss eine 1:4-Pleite zu Buche stand. Der Dusel war mit uns, da wir das bessere negative Torverhältnis gegenüber Vrees hatten, die zuvor mit 0:5 unter die Speller Räder gerieten. Also: 2. Platz der Gruppe A und mit Glück ins Halbfinale.
Dort wartete der Sieger der Gruppe B - Papenburg - auf uns. In Halbzeit 1 ließen wir nichts anbrennen und lagen mit 2:0 souverän in Führung... - und der Schlendrian schlich sich ein, es gelang kaum noch etwas und mit Ach und Krach und 80 % Leistung rettete man sich mit 2:1 ins Finale.

Dort - wir ahnten es schon - wartete natürlich wieder niemand Geringeres als: Haren. Ja. Haren hat's mal eben gemacht und Spelle im Halbfinale mit 1:0 besiegt. Entsprechend verdutzt waren wir im ersten Moment, wussten aber aus der 2. Turnierrunde in Holte-Lastrup, dass da was möglich ist, und zwar sehr, sehr viel!
In einem spannenden, umkämpften, fairen Finale auf holprigem Untergrund gelang unseren Jungs die Krönung und Willensleistung zum 1:0-Sieg nach 2x 10 Minuten! Dass der Pokal für 1 Jahr in Haselünne bleiben sollte, merkte man aufgrund der Leistung des Teams im besten Spiel des Tages. Und so feierte unsere Mannschaft ausgelassen eine Emslandmeisterschaft auf heimischen Rasen und unter tosendem Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern!
Auch wenn man es schreibt, so richtig Begreifen kann man es dann doch noch nicht richtig. Danke für drei mega-coole Turniere!

Fußballteam der Paulusschule auch Sieger im 2. Turnier!

Das Fußballteam der Paulusschule aus dem 4. Schuljahrgang fegt aktuell alles weg, was nicht niet- und nagelfest ist! Nachdem die Haselünner schon in der 1. Runde vor heimischer Kulisse souverän den Gruppen- und Turniersieg erreichten, qualifizierten sie sich am Dienstag (04.06.24) in Holte-Lastrup erneut als Sieger der 2. Runde für die Emslandmeisterschaft.
Gegen die Mannschaften aus Rühle und Groß Hesepe (Gruppe B) zeigten die Jungs nur in der 1. Halbzeit gegen Rühle Nerven und offenbarten eine ähnliche Offensivqualität wie die der deutschen Nationalmannschaft. Daraufhin liefen die übrigen Halbzeiten wie am Schnürchen, sodass man ungefährdet mit zwei Siegen (4:1 & 3:0) im Finale gegen den Sieger der Gruppe A antreten durfte. Im Finalspiel um den Tagessieg und die damit einhergehende Ausrichtung der Emslandmeisterschaft 2024 ließ das Team nichts anbrennen und gewann verdient mit 3:0! Was für ein großartiger Erfolg für unsere Schulmannschaft!
Die Emslandmeisterschaft findet am Dienstag, den 18.06.24 in Haselünne statt. Wir freuen uns darauf!

GS Fußballturnier 2024 Runde 1
Beim traditionellen Fußballturnier der Grundschulen konnte die Mannschaft der Paulusschule in diesem Jahr einen tollen Erfolg feiern.
Als Ausrichter der 1. Runde qualifizierten sich die Jungen aus Jahrgang 4 nach Siegen gegen die Grundschule Lehrte (3:0) und die Grundschule Flechum/ Westerloh (5:0) für die Finalrunde der besten 6 Grundschulen im Altkreis Meppen.
Diese überzeugenden Spiele und Siege unseres Fußballteams geben uns große Vorfreude auf die Finalrunde!

Jahrgang 3 der Paulusschule Haselünne im Fußballfieber
Passend zur Heim-EM wurde an unserer Schule am Donnerstag, den 4.4.2024 mit den Schülern des dritten Jahrgangs das DFB-Paule-Schnupperabzeichen durch unsere beiden Freiwilligendienstler abgenommen.

Hierbei konnten unsere Nachwuchskicker und -kickerinnen an Pass-, Dribbling-, und Torschussstationen ihr Können unter Beweis stellen und somit Punkte für das Abzeichen sammeln.

Ganz egal ob jahrelange Erfahrung im Fußball oder eifrig als Quereinsteiger oder Quereinsteigerin, alle Kinder sammelten reichlich Erfahrungen mit dem Ball am Fuß und erreichten so allesamt hervorragende Ergebnisse.

Deshalb waren wir überglücklich, allen Teilnehmenden zu ihrem bestandenen Abzeichen gratulieren zu dürfen. Als Erinnerung wurden ihnen eine Urkunde und ein Anstecker überreichen.
Vielen Dank an unsere beiden Freiwilligen Noah Schött und Mathis Thünemann

Aktionstage mit Fußballprofi

Fußball-Aktionstage für Jahrgang 3 und 4 Kinder wieder in Bewegung bringen, Freude an Spiel, Sport und Wettkampf erfahren und dabei die persönlichen sportlichen Talente entdecken - das waren die Ziele der beiden Fußball-Aktionstage an der Paulusschule am 31.05. und 01.06.2022.

Jeweils rund 100 Kinder der Jahrgänge 3 und 4 konnten ihre Begeisterung für den Fußballsport ausleben oder sie neu entdecken, indem sie auf dem Sportplatz der Paulusschule das DFB-Fußballabzeichen sowie zahlreiche weitere Übungen absolvierten. Neben dem „Dribbelkünstler“, dem „Kurzpass-Ass“ und dem „Elferkönig“ standen den Jungen und Mädchen weitere Stationen zum Spielen, Trainieren und Ausprobieren zur Verfügung.

Eine besondere Motivation für die Kinder war die Unterstützung durch den Fußballtorwart Sören Ahlers vom FC St.Pauli, der bei seinem 2-tägigen Besuch seiner alten Grundschule professionell und überaus hilfsbereit Tipps gab, einiges aus seinem Leben als Fußballprofi zu erzählen hatte und geduldig Autogrammwünsche erfüllte.