Schüler und Schülerinnen der Paulusschule beim Kreis- und Bezirksentscheid

Bereits im März ermittelten wir innerhalb unserer Schule die jeweils besten Leserinnen und Leser in allen dritten und vierten Klassen sowie des gesamten Jahrgangs 3 und 4.

Vier Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für den Kreisentscheid, der Ende April in Lingen stattfand.

Für Jahrgang 3 schickten wir Maline Behrens und Mieke Wortelboer ins Rennen. Lasse Milzarek und Jakob Krone repräsentierten unsere Schule für Jahrgang 4. Wettkampfdisziplin war das Vorlesen eines plattdeutschen Textes.

Gut vorbereitet traten die Vier gegen eine starke Konkurrenz an. Am Ende konnten sich gleich 2 Kinder unserer Schule über eine Platzierung freuen:

Lasse Milzarek belegte den 3. Platz in Jahrgang 4.
Maline Behrens schaffte es sogar auf den 1. Platz in Jahrgang 3.
Damit qualifizierte sie sich für die Bezirksrunde, die im Mai in Meppen ausgetragen wurde. Auch hier las Maline erfolgreich den plattdeutschen Text „De eensame Kartuffel“ vor und schaffte es erneut aufs „Treppchen“: Sie belegte den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns, dass die plattdeutsche Sprache durch Wettbewerbe wie diesen nicht in Vergessenheit gerät. Außerdem sind wir stolz, dass es immer noch Kinder gibt, die plattdeutsche Texte so unterhaltsam vortragen können, obwohl sie selbst gar kein Plattdeutsch sprechen.

Schüler lesen Platt – Plattdeutscher Vorlesewettbewerb 2023

Alle zwei Jahre führen die Landschaftsverbände mit Unterstützung durch die Sparkassen den Plattdeutschen Lesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 durch. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Freude am plattdeutschen Lesen und an der niederdeutschen Sprache zu wecken. In diesem Schuljahr konnte er - anders als noch 2021 - wieder wie gewohnt stattfinden. Einige Kinder hatten das große Glück zu Hause von spracherfahrenen Eltern oder Großeltern beim Üben ihrer Lesetexte unterstützt zu werden, andere haben sich ganz allein vorbereitet. Alle Klassen 3 und 4 ermittelten in den vergangenen Wochen mit Hilfe ihrer Deutschlehrkräfte einen Klassensieger oder eine Klassensiegerin:

3a: Maline Behrens
3b: Mia Köller
3c: Mieke Wortelboer
3d: Toni Kepler
3e: Mian Tholen
4a: Abbey Brown
4b: Lasse Milzarek
4c: Lana Kepler
4d: Jakob Krone

Sie traten am 10. März als jeweilige Klassensieger zum Schulentscheid an. Lesetechnik, Betonung und die plattdeutsche Aussprache standen auf dem Prüfstand. Als erfahrene Jury ermittelten Anne Altmeppen, Hermine Deters, Ingrid Rülander und Carla Meyer die Jahrgangssieger. So konnten sich Maline Behrens (1. Platz) und Mieke Wortelboer (2. Platz) in der Jahrgangsstufe 3 als Schulsiegerinnen durchsetzen. Lasse Milzarek (1. Platz) und Jakob Krone (2. Platz) wurden Schulsieger in Jahrgangsstufe 4. Sie dürfen die Paulusschule nun beim Kreisentscheid in Lingen am 26. April vertreten. Wir wünschen viel Freude und Erfolg und drücken die Daumen!