Abschlussfeier der Viertklässler

Abschlussfeier der 4. Klassen
Nun ist es so weit… 4 Jahre in der Grundschule sind um und es war an der Zeit, Abschied zu nehmen und die schöne Grundschulzeit zu feiern. Der Abschluss der Grundschulzeit wurde am Dienstag, 18. Juni 2024 mit allen Kindern des vierten Jahrgangs und ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern in der Turnhalle der Paulusschule gebührend gefeiert. Nach langer Zeit, in der eine große Abschiedsfeier aufgrund von Corona nicht möglich war, konnte dies endlich wieder in großer Runde stattfinden. Dazu wurde die Turnhalle mit Wimpelketten mit Fotos von allen Kindern des Jahrgangs sowie Sprechblasen mit den Aufschriften „Auf Wiedersehen“, „Alles Gute“ und „Ein Hoch auf uns“ in verschiedenen Sprachen geschmückt.
Das Programm, auf das sich die vierten Klassen lange vorbereiteten, wurde von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern des vierten Jahrgangs eröffnet. Sie begrüßten alle Gäste und stellten den Ablauf des vielfältigen Programms dar. An dieser Stelle wurden einige prägende Erlebnisse und schöne Momente in der Paulusschule genannt, für die die Kinder dankbar sind. Dazu zählten zahlreiche Ausflüge wie die Emslandfahrt, aber auch die Pausen, der interessante Lernstoff und vieles mehr.
Nach der Ansprache ging es los mit den eingeübten Beiträgen der einzelnen Klassen.

Zuerst sang die Klasse 4a den Gästen das Lied „Komet“ in abgewandelter Form vor. Anschließend stellte die Klasse 4b einen Schulsketch vor.

Nach einem gemeinsamen Lied „Ein Hoch auf uns“ mit allen vierten Klassen präsentierte die Klasse 4c einen Tanz zum Lied „Zusammen“.

Es folgte der Auftritt der Klasse 4d, die ein kurzes Theaterstück mit verschiedenen Liedern vorbereitet hatten.

Die Klasse 4e packte zu guter Letzt eine Schultasche mit persönlichen Dingen, die sie an die Grundschulzeit erinnern.

Im Anschluss sangen alle Kinder des vierten Jahrgangs das Lied „Auf Wiedersehen“.

Zum Abschluss sprachen die Klassenlehrerinnen des vierten Jahrgangs Danksagungen für die schöne Zeit mit den Kindern sowie die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, der Schulleitung Frau Weßling-Wiewel und Frau Schwerdt, der Sekretärin Frau Holt sowie dem Hausmeister Herr Nünning aus. Ein großer Dank galt an dieser Stelle zudem dem Förderverein sowie der Firma Lüske, die das Abschiedsgeschenk der 4. Klassen an die Paulusschule übernommen haben.

Das Programm wurde mit einer Rede der Schulleiterin Frau Weßling-Wiewel beendet. Zum Ausklang hatten einige Klassen noch private Abschlussfeiern, bei denen der Tag bei persönlichen Gesprächen in lockerer Runde ausklingen konnte.