Stadtführung Haselünne
Wie durften am 16.04.24 die Stadt Haselünne genauer kennenlernen. Herr Forsting hat uns sehr viele spannende und neue Sachen gezeigt. Wir konnten zum Beispiel unter der Straße herlaufen, die zwischen den beiden Burghotelhälften liegt. Dort standen wir dann mitten unter der Straße. Dann durften wir auch noch sehen, wo das alte Steintor stand. Wir haben uns auch eine echte alte Ritterrüstung angeguckt.
Bei der St. Vincentius Kirche haben wir gelernt, dass die Ritter früher die Schwerter an den Kirchsteinen symbolisch geschärft und entschärft haben. Im Rathaus haben wir einen sehr tiefen Brunnen aus dem Mittelalter gesehen und wir konnten sogar über den Brunnen laufen, weil Glas darüber war. Er war sehr tief. Zum Abschluss haben wir noch ein Eis gegessen.
Wir bedanken uns dafür, dass wir so viel Spaß hatten und so viele neue Eindrücke von Haselünne sammeln durften. Vielen Dank dafür! Es war ein sehr schöner Tag.
Maline Behrens, Klasse 4a

Umweltprojekt Klasse 4

Wir von der Klasse 4 hatten heute Besuch von Frau Seidel von Atmosfair. Sie hat uns interessante Sachen zum Thema Klimawandel erklärt.
Gemeinsam haben wir ein Experiment gemacht, um den Treibhauseffekt kennen zu lernen. Außerdem haben wir überlegt wie wir den Klimawandel aufhalten können. Dies ist z.B. möglich, wenn wir mehr mit dem Fahrrad oder dem Zug fahren, anstatt immer das Auto zu benutzen. Auch eine klimafreundliche Ernährung wie z.B. weniger Fleisch und Milchprodukte aber mehr einheimisches Obst und Gemüse essen, helfen den Klimawandel aufzuhalten.
Wir haben uns sehr über den Unterrichtsbesuche gefreut.
Von Wilhelm Sandhaus und Florian Sturm aus der 4b

Das Hühnerei

Am 13.3.2020 hatten wir in der Klasse 2b Besuch von Frau Sicking. Frau Sicking hat uns von ihrer Arbeit auf dem Hühnerhof erzählt. Sie hatte verschiedenste Eier dabei: z.B. große Eier mit Doppeldotter, Mini-Eier ohne Dotter, kleine Eier, verformte Eier und auch Windeier konnten wir anschauen und antasten. Wir haben gelernt, dass man im Supermarkt nur ausgelesene Eier finden kann, die ziemlich gleich aussehen. Frau Sicking hatte auch ein echtes Huhn mitgebracht. Sie hat uns gezeigt, wie man das Huhn festhält, damit es einen nicht pickt oder wegflattert.
Der Besuch von Frau Sicking war toll und wird uns nachhaltig in Erinnerung bleiben!