Der Jahrgang 4 erkundet die Stadt Haselünne

Die Klassen des 4. Jahrgangs erkundeten von Montag, 24.04.2023 – Donnerstag, 27.04.2023 die Stadt Haselünne. Von der Paulusschule liefen wir zu Fuß zum Rathaus, um mit Hilfe einer Stadtführerin viel Interessantes über Haselünne zu lernen. Im Vorraum des Rathauses versammelten wir uns bei einem Relief, um einen Überblick von Haselünne und seinen Ortschaften zu bekommen.

Danach gingen wir zur St. Vincentius Kirche. Dort findet man viele faszinierende Merkmale am äußeren Teil der Kirchenmauer, z.B. wurden früher mit Löffeln Einkerbungen hineingeritzt. Wir erfuhren, dass der abgeriebene Sandstein in Suppen gemischt und als Heilmittel gegen die Pest verwendet wurde. Weitere Einkerbungen stammen von dem symbolischen Entschärfen und Schärfen der Schwerter, wenn man die Kirche betrat bzw. verließ. Im Innern der Kirche befinden sich an den großen Säulen Zeichen, damit man weiß, wer die Säulen gemacht hat. Die Stadtführerin erklärte uns beim Taufbecken den Unterschied der Taufen von früher und heute. Früher tauchte man die Babys ganz unter, heute werden nur die Stirn und die Haare nass gemacht. Informationen gab es auch zum Beichtstuhl. Früher war es selbstverständlich, dass man dort dem Pastor von seinen Sünden erzählte. Der Geistliche durfte mit anderen Menschen sogar darüber sprechen, seit 1215 gibt es zum Glück das Beichtgeheimnis. Die Besonderheiten des Altares sind die fünf Kreuze in der Tischplatte (an jeder Ecke und in der Mitte befindet sich eins) und die Knochen des Hl. Vincentius, die sich im Inneren des Altares befinden.

Anschließend gingen wir zum Burghotel und besichtigten den unterirdischen Tunnel unter der Straße. Wir kamen im Anbau des Hotels am Steintor an. Danach liefen wir weiter zum Jagdhaus Wiedehage. Dort bestaunten wir den Brunnen aus dem 15. Jahrhundert, der 10 m tief ist.

Kurz darauf lernten wir den Berentzen Hof kennen und waren überrascht, was für eine lange Geschichte dahintersteht.

Auch die alte Stadtmauer beim Kreisgymnasium Haselünne begeisterte uns. Nicht nur wir Kinder lernten viele neue Dinge über Haselünne, auch unsere Lehrpersonen.

Abbey Brown, Mila Kaiser und Elias Stolte (Kl. 4a)