Emslandfahrt der 4.Klassen 2024
Am 14. bzw. 15. Mai 2024 erkundete der Jahrgang 4 ausgewählte Sehenswürdigkeiten im Emsland.

Um 8.15 Uhr fuhren wir mit dem Bus von der Paulusschule nach Berßen und betrachteten dort die Großsteingräber aus riesigen Findlingen.                                                                Danach ging es weiter zur Hüvener Mühle, wo wir erst einmal ausgiebig frühstückten. Anschließend hatten wir noch Zeit zum Spielen oder machten ein Quiz „Rund um die Hüvener Mühle“.
Unser nächstes Ziel war das Moormuseum in Groß Hesepe. Für jede Klasse gab es drei Führungen mit verschiedenen Themen:
1. Bei einem Rundgang im Moorgelände erfuhren wir, was ein Moor alles benötigt und welche Pflanzen dort wachsen. Die wichtigste Pflanze ist das Torfmoos.

2. Mit Hilfe des riesigen Otto-Meyer-Pflugs „Mammut“ und den Lokomobilen wurde von ca. 1950 bis etwa 1970 Torf im Emsland abgebaut.

3. Ausführliche Informationen erhielten wir zur Entstehung von Weiß- und Schwarztorf.
Dann stand auch noch eine interessante Feldbahnfahrt im Moorgelände an, die ca.30 Minuten dauerte.
Zuletzt sind wir zum Freizeitpark „Schloss Dankern“ gefahren und haben in kleinen Gruppen (ohne Lehrpersonen) ausgiebig die Spielgeräte, Fahrgeschäfte usw. getestet. Gegen 17.30 Uhr waren wir wieder bei der Paulusschule.

Der Ausflug war sehr, sehr schön und hat viel Spaß gemacht!!!
Karl und Niklas, Klasse 4b

Ausflug der Klassen 3 zum Kossehof in Meppen
Ein erlebnisreicher Tag erwartete die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 3 der Paulusschule Haselünne beim Besuch des Kossehofs in Meppen. Unter dem Motto “Vom Korn zum Brot” erlebten die Kinder vom 27.11. bis 01.12. eine spannende Reise durch die Welt der Landwirtschaft.

Vom Korn zum Brot: Praktische Erfahrungen im Backen
Die Kinder hatten die Gelegenheit, aktiv am Backprozess teilzunehmen. Unter Anleitung von Fachleuten lernten sie, wie man Knäckebrot, Fladenbrot und sogar schnelle Brötchen zubereitet. Die Freude und der Stolz der Kinder waren spürbar, als sie ihre eigenen Lebensmittel nach Rezept herstellten.