Sport- und Spieletag 2024

Bei bestem Wetter fanden am 24.05.2024 die Bundesjugendspiele an der Paulusschule statt. Alle Kinder des Schulkindergartens sowie der Jahrgänge 1 bis 4 absolvierten sowohl Wettbewerbsstationen auf dem Sportplatz als auch Spielestationen auf dem Schulhof.

Nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung von Frau Meyer auf dem Sportplatz zogen die einzelnen Riegen mit Hilfe ihrer Laufkarte von Station zu Station. Dabei zeigten sie sich beim Zonenweitsprung, beim Wendesprint und beim Zonenweitwurf gut vorbereitet und sehr motiviert.

Der 20-minütige Ausdauerlauf wurde vorab von den Sportlehrkräften im Sportunterricht abgenommen. Die erbrachten Leistungen können die Kinder nun voller Stolz in ihren individuellen Urkunden nachlesen.

Die zehn verschiedenen Spielestationen luden die Kinder zum Spaß am gemeinsamen Spiel ein.

Auch hier zeigten sich die Kinder sehr motiviert und stellten ihr Geschick, ihre Geduld und ihre Ausdauer an der Felswand, beim Briefträgerspiel, beim Handtuchball oder bei der Landüberquerung unter Beweis.

Für die Klassen 3 und 4 war das Zweierballturnier im Anschluss an die eigentlichen Bundesjugendspiele sicherlich ein besonderes Highlight an diesem Tag.

In spannenden Spielen wurden die Sieger beider Jahrgänge ermittelt. In der abschließenden Tabelle zeigte sich, dass alle Klassen gut vorbereitet in das Turnier gestartet sind und demnach ehrgeizig um jeden Punkt kämpften.

Am Montag konnten alle Klassen bei einer kurzen Siegerehrung ihre Zweierballurkunden unter dem Applaus ihrer Lehrkräfte und der anderen Klassen entgegennehmen. Die Klassen 3e und 3c sowie die Klasse 4d konnten als Sieger des Turniers gekürt werden.

Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Jahr wieder an die Eltern, die Lehrkräfte, Frau Holt, Herrn Nünning, unsere FSJler und selbstverständlich an unsere tollen Sportlerinnen und Sportler, ohne deren Unterstützung dieser Sport- und Spieletag nicht möglich gewesen wäre.

Sportkurs des Kreisgymnasiums Haselünne zu Gast an der Paulusschule

Am 04. Dezember 2023 gestalteten SchülerInnen des Abiturjahrgangs vom Kreisgymnasium Haselünne im Rahmen einer Projektarbeit im Kurs „Sport und Gesellschaft“ einen tollen und ereignisreichen Sportvormittag für die ersten und zweiten Klassen bei uns an der Paulusschule. Die Spannung und Vorfreude waren auf beiden Seiten gleichermaßen groß.

Im Turnkeller konnten sich die Kinder des ersten Jahrgangs zu rhythmischen Klängen im Bereich des gymnastischen Bewegens und Tanzens (z.B. Zeitungstanz, Tüchertanz, Choreografien vor dem Spiegel) ausprobieren.

In der großen Turnhalle machten die Kinder der zweiten Klassen beim Betreten der Halle große Augen. Die Projektgruppe organisierte umfangreiche Bewegungsstationen, die allesamt unter dem Motto „Winterolympiade“ standen. So konnten sich die Sportlerinnen und Sportler unter anderem im Schneeballweitwurf, Skispringen und Bobfahren ausprobieren. Ein besonderes Highlight war dabei gewiss die große Airtrackbahn, die die Projektgruppe vom Kreisgymnasium mitbrachte.

Diese besondere Sportstunde wird den begeisterten und beeindruckten Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns recht herzlich beim Sportkurs des Kreisgymnasiums, die diesen durchweg gelungenen Vormittag für unseren ersten und zweiten Jahrgang möglich gemacht haben.