Erfolgreiche Fahrradprüfung im Jahrgang 4

Am 05.06.2024 mussten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zur praktischen Fahrradprüfung im realen Straßenverkehr antreten. Dabei mussten sie auf einer etwa 15-minütigen Rundstrecke vorbei an 12 Streckenposten ein umsichtiges und sicheres Verhalten als Verkehrsteilnehmer unter Beweis stellen.
Doch bevor sie losfahren durften, wurden ihre Räder von der Polizei auf Verkehrstauglichkeit geprüft. Hier zeigten wenige Räder Defekte, insbesondere beim Licht. Der Großteil der Räder war vorbildlich in Stand.

Es folgte die Prüfungsfahrt, bei der die Kinder allein Richtung Schwimmhalle fuhren und über den Paulus-, Pius- und Holzbaumweg zurück zur Schule.
Der Großteil der Kinder zeigte dabei ein umsichtiges Verhalten und bestand die Radfahrprüfung. Leider zeigten sich bei einigen Kindern aber auch größere Unsicherheiten. Insbesondere beim Umsehen und auch beim Abbiegen waren nicht alle Kinder umsichtig genug.
Von den Streckenposten wurden auch rücksichtslose Autofahrer gemeldet. Insbesondere am Zebrastreifen zeigten sich Mängel. Drei Autos hielten nicht an, obwohl ein Kind am Zebrastreifen stand.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den helfenden Eltern und Großeltern, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.