Die Paulusschule ist „Sportfreundliche Schule“

Am Freitag, den 20. September 2024, fand in der Sporthalle der Paulusschule ab 10:00 Uhr die feierliche Zertifizierung zur „Sportfreundlichen Schule“ statt. Die Schulgemeinschaft trug grüne Schul-T-Shirts, um den besonderen Anlass zu feiern.

Gestartet wurde mit einem Eröffnungstanz, gestaltet von den Klassen 3d und 3e.

Schulleiterin Maria Weßling-Wiewel begrüßte die Schulgemeinschaft von über 360 Kindern sowie alle Lehrkräfte und Mitarbeitende.
Der Fachleiter des Faches Sport Herr Lindemann gab einen Einblick in die vielfältigen sportlichen Angebote der Paulusschule außerhalb des Unterrichts wie Lauftag, Rope-Skipping, Handballaktionstag und die vielen bewegten Pausen und Angebote im Ganztag. Er wurde dabei unterstützt durch zwei BFDler und einen Lehramtsanwärter.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der „Kunterbunte Bewegungsspaß“, bei dem die Schüler des dritten Jahrgangs verschiedene Sportarten präsentierten.

Danach folgte die offizielle Zertifizierung zur „Sportfreundlichen Schule“, bei der Schülersprecherin Sophia das Mikrofon an Frau Reinhardt, Dezernentin des RLSB Meppen, Frau Reinert, Fachberatung Sport RLSB und Herrn Fenslage vom Kreissportbund weitergab. Bürgermeister Schräer gratulierte der Schulgemeinschaft und stellte die Sanierung des Sportplatzes neben der Schule in Aussicht. Später betonte Herr Schnakenberg als Elternvertreter den Teamgeist und die Aktivität, die durch den Sport an der Paulusschule gefördert werden.

Nach den Grußworten fand eine spannende 5x5-Basketball-Competition statt, bei der fünf Schüler gegen fünf Erwachsene antraten. Die Schülerinnen und Schüler behaupteten selbstbewusst, dass sie die Erwachsenen im Basketball schlagen würden, und jeder hatte einen Wurf, um dies zu beweisen. Nachdem es nach einer Runde 2:2 stand, ging es in den Modus „Der nächste Treffer gewinnt“! Die Schülerinnen und Schüler erzielten dann souverän das 3:2 und die Halle verfiel in Ekstase!

Zum Abschluss der Veranstaltung verabschiedete Frau Weßling-Wiewel die Gäste, und alle Kinder nahmen am Mitmachtanz „Piratentanz“ teil, der von den Klassen 3d und 3e angeführt wurde.

Die Veranstaltung hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck von der sportlichen Gemeinschaft und dem Engagement der Paulusschule. Ach ja, hausaufgabenfrei gab es dann ja für den nächsten Schultag auch noch – und die Freude nahm kein Ende!